Meinen ersten Beitrag möchte ich nutzen, um dir einen Überblick über die einzelnen Themen zu verschaffen, die dich hier erwarten.

Dieser Blog dreht sich rund um das Thema Finanzierung von jungen Unternehmen. Dabei möchte ich nicht nur Gründer von Start-Ups ansprechen, die in Ihrer nächsten Finanzierungsrunde mehrere Millionen Euro Eigenkapital benötigen. Auch Gründer, deren Ideen noch in den Kinderschuhen stecken oder die für Risikokapitalgeber uninteressant sind sollen hier alles wissenswerte Rund um die vielfältigen Möglichkeiten der Finanzierung erhalten. Auch wenn du kein Gründer bist, sondern einfach nur an dem Thema interessiert bist freue ich mich, wenn du meinen Blog liest.

Aber warum mache ich das überhaupt und viel wichtiger: wer schreibt hier eigentlich?

Ich fange von vorne an. Mein Name ist Patrick Hümmer und ich bin 25 Jahre alt. Seit 6 Jahren beschäftige ich mich sowohl beruflich, als auch privat mit der Welt der Finanzen. Speziell die Finanzierung von jungen, innovativen Unternehmen ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen.

In meinem Bachelor Studium spezialisierte ich mich auf das Themengebiet Finanzen und fokussierte mich dann in meinem Master unter anderem auf die Finanzierung von Start-Ups. Seit einiger Zeit berate ich bei einer Bank Existenzgründer rund um das Thema Finanzierung und analysiere dazu die verschiedensten Business Pläne.

Aber zurück zum Thema: Was erwartet euch?

News

Aktuelle News rund um das Thema Finanzierung von Start-Ups bilden den Kern der Beiträge. Dabei dreht es sich um aktuelle Finanzierungsrunden, aber auch neusten Entwicklungen im Bereich Crowdfunding oder Crowdinvesting und alle weiteren Finanzierungsquellen die für Gründer relevant sein können. Hauptsächlich werde ich meine Gedanken und Meinung dazu niederschreiben.

Storys:

Gründerstorys und was ihr daraus lernen könnt. Immer wenn ich neue interessante Menschen kennenlerne, möchte ich euch mitnehmen und ihre Geschichte vorstellen. Welche Probleme hatten Sie um ihr Business auf die Beine zu stellen und wie haben Sie es gelöst?

Fachwissen

Venture Capital, Mezzaninekapital, Business Angels, Förderkredite? Die Möglichkeiten der Finanzierungsarten lassen sich endlos weiter auflisten. Alles Wissenswerte rund um die ganzen Arten teile ich dir in den Wissensbeiträgen mit. Dort findest du auch nützliche Tipps, was du bei den jeweiligen Finanzierungsmöglichkeiten beachten sollst.

Und jetzt, viel Spaß beim lesen.


2 Kommentare

Andre · 18. Dezember 2017 um 10:11

Ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Beiträge betreffend der Finanzthemen. Werde hier auf jeden Fall wieder vorbeischauen.

    Patrick Hümmer · 18. Dezember 2017 um 22:27

    Vielen Dank, freut mich zu hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: